· 

Vitamin D - der optimale Spiegel

 

Kennst du deinen persönlichen Vitamin-D-Spiegel?

 

Leider wird in der heutigen Zeit die Wichtigkeit für eine ganzheitliche Gesundheit immer noch unterschätzt , wenn nicht sogar missachtet!


Eine ausreichende Menge ist wichtig für diverse Stoffwechselvorgänge im Körper!

 

Ein Mangel macht sich bemerkbar durch:

  • Muskulaturprobleme (Verkrampfung, Zucken und Zittern, aber auch Schmerzen bzw. Schwäche) 
  • Adynamie (Kraft- /Antriebslosigkeit, Energieverlust, andauernde Erschöpfung und Niedergeschlagenheit)
  • Nervensystem (Nierenfunktionsstörungen, Schlafstörungen, ständige Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, innere Unruhe, Koordinationsstörungen evtl. mit Unsicherheit beim Stehen / Gehen)
  • Orthostase (Kreislauf- und Durchblutungsstörungen, Kältegefühle z.B. an Händen und Füßen) Skelettschäden (z.B. Osteoporose / Osteomalazie)

 

Alle diese Faktoren können die Ursache bereits in einem Mangel an dem Sonnenhormon Vitamin D haben.

Denn seien wir mal ehrlich: 
Hat man im Alltag immer Zeit an 3-4 Tagen um die Mittagszeit herum, je nach Hauttyp individuell, Sonne zu tanken in ausreichender Menge?
Das heißt auch, dass man mindestens 25% der Körperfläche für einige Zeit „ungeschützt“ der Sonne aussetzt, ohne Kleidung oder Sonnencreme.
Nur dann kann der Körper auch Hormonproduktionen anschieben und vieles mehr. 
In den Wintermonaten von Oktober bis März ist aufgrund des Einstrahlwinkels der Sonne in den nördlichen Breitengraden keine Produktion möglich. Hier muss der Körper auf den Langzeitspeicher zurückgreifen und verliert monatlich ca. 20% des Speichers. 
Ist er also im Sommer nicht überreich gefüllt worden, so wird im Winter das Defizit mit diversen Zipperlein „ans Licht“ kommen.
Mit einer ausreichenden Supplementierung, je nach Defizit kann man dem aber entgegenwirken.

 

Also, am besten im Frühjahr und auch im Herbst den aktuellen Spiegel messen (evtl. über frei verkäufliche Bluttests oder auch beim Arzt) und gegebenenfalls Präventionsmaßnahmen ergreifen! 

 

Hast du Fragen zum Thema oder Umsetzung, so helfe ich gern weiter!

 

#happy_flow#sonnenvitamin#prävention#ganzheitlichegesundheit#gesundheitscoach#vitamin_D#prävention#vitamin_d_coach#lchf#biohacking

Foto: Spitz-Prävention

Kommentar schreiben

Kommentare: 0